Schon Ende des 19. Jahrhundert suchten die Städter an der Ostsee Erholung von der verseuchten Luft der Städte, die soeben die Industrialisierung erfahren hatten. „Sommerfrische“ nannte sich dieser Gesundheitsurlaub. Um die wachsende Gästeschar unterzubringen, haben auch die einfachen Thiessower Fischer und die etwas wohlhabenderen Lotsenfamilien ein privates Quartier hergerichtet. Diese Tradition hat sich in Thiessow bis heute erhalten. Es gibt auch eine großzügige Hotelanlage, doch das Ziel vieler Urlauber, die hierher reisen ist eine Ferienwohnung. Nur dort ist man unabhängig, kann seinen Tagesablauf nach Belieben gestalten und vor allem den frisch vom Kutter erworbenen Fisch gleich selber zubereiten.
Während früher die gute Stube geräumt wurde, um die Sommergäste aufzunehmen, gibt es heute eine große Auswahl an unterschiedlichen Ferienwohnungen in allen Kategorien. Das großzügige Appartement ist ebenso im Angebot, wie das einfache Quartier für Lebenskünstler. Viel Komfort und eine gediegene Ausstattung stehen bereit für alle, die es auch in den Ferien bequem haben möchten. Doch auch wer sich im Sommer vor allem am Strand und in der Natur bewegen möchte, der findet das passende Domizil. Ob die Wohnung sich am Lotsenberg in Strandnähe befindet oder im Fischerdorf Klein Zicker, jeder Standort ist in Thiessow ideal, denn hier ist es nirgends weit zum Wasser.
Das Ostseebad Thiessow ist an drei Seiten von Wasser umgeben. Die südlichste Spitze der Halbinsel Mönchgut liegt an den feinen Stränden der Ostsee ebenso, wie am Greifswalder Bodden und am Zickersee. Wer hier eine Ferienwohnung bucht, der hat die Wahl zu immer wieder neuen Aktivitäten. Er kann eine Radtour nach Klein Zicker unternehmen, den 11 Meter hohen Lotsenturm besteigen, auf dem Rügen-Markt am Hafen regional einkaufen oder am Weststrand mit Stehrevier Kitesurfen oder Stand-up paddeln. Wer sich für eine Ferienwohnung in Thiessow entscheidet, der kann all das erleben, was Rügen so reizvoll macht. Und wen die Neugierde packt, der macht eine Radtour auf den Rest der Halbinsel Mönchgut, fährt mit dem Linienbus zum Freizeitbad Sellin oder spaziert einfach immer am kilometerlangen Strand entlang, begleitet von einem schattigen Kiefernwäldchen.