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Magazin WELT-KULTUR-ERBE

Mit einer Gesamtauflage von 117.000 Exemplaren, 266 Beteiligten und mittlerweile vierzehn Ausgaben blicken die Herausgeber des seit sieben Jahren halbjährlich erscheinenden Magazins WELT-KULTUR-ERBE. Die Hansestadt Stralsund erkunden, erleben und genießen auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurück. Dies war freudiger Anlass für die Kooperationspartner, die Hansestadt Stralsund als Herausgeberin und den Verlag hansedruck medien gmbh Stralsund, das Erscheinen der Jubiläums-Ausgabe in einer kleinen Feierstunde zu würdigen und alle Vertriebs-Partner, Inserenten sowie beteiligten Autoren und Fotografen ins Stralsunder Dielenhaus einzuladen. Auf 80 Seiten anregende, unterhaltsame und wissenswerte Beiträge rund um das UNESCO-Welterbe Stralsund zu bieten, war das Ziel, als das Redaktions-Team vor fünf Jahren mit dem ersten Magazin startete. Themen rund um Kultur, Kunst, Historie, Veranstaltungen und Tourismus rückt die Publikation in den Blickpunkt.

Sie wirbt kulturell und touristisch mit dem Welterbe-Status der Hansestadt Stralsund, vermittelt Wissenswertes zur Stralsunder Altstadt, gibt Hintergrundinformationen zum Thema UNESCO-Welterbe, zeigt Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten auf und möchte so zu einem Besuch der Stralsunder Altstadt anregen. Bei der Auswahl der Beiträge haben die Macher immer auch über den buchstäblichen Tellerrand, das heißt über die eigenen Stadtgrenzen, hinaus geschaut. So waren die Region mit ihren landschaftlichen Reizen, den Inseln, der Boddenlandschaft und den kleineren Ortschaften ebenso wichtig wie die Hansestadt Wismar, mit der Stralsund seit 2002 gemeinsam auf der Welterbeliste der UNESCO steht. Die bisherigen Ausgaben haben gezeigt, wie viel Potenzial das UNESCO-Welterbe in sich birgt. Ohne die Förderer und Unterstützer wäre das regelmäßige Erscheinen des Magazins WELT-KULTUR-ERBE allerdings nicht möglich gewesen. Deshalb gilt der Dank des Redaktions-Teams allen bisher am Magazin Beteiligten: den Redakteuren und Fotografen, die immer offen für Themenvorschläge sind und eigene Ideen einbringen, den aufgeschlossenen Inserenten, die das Erscheinen des Magazins unterstützen und ermöglichen, den Mitgliedern des Welterbe-Beirats Stralsund, die sich stets für das Magazin einsetzen, und den Vertriebsmitarbeitern, die für die Verbreitung und Bekanntheit des Magazins Sorge tragen. Unter anderem ist das Magazin in der Tourismuszentrale und beim Welterbe-Management der Hansestadt Stralsund sowie in vielen touristischen und kulturellen Einrichtungen erhältlich und wird bundesweit auf Messen verteilt.

 

Alle weiteren Informationen zum UNESCO-Weltkulturerbe Historische Altstädte Stralsund und Wismar: www.wismar-stralsund.de

 

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